Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gesprächsforum und Vernetzungstreffen Kommunale Antidiskriminierungsstelle in Göttingen

30. Mai 2022 um 15:00 bis 18:00

Viele Menschen sind aufgrund beispielsweise ihrer Herkunft oder Sprache, ihres Geschlechts, sexuellen Orientierung trotz des im Grundgesetz verankerten Diskriminierungsverbots Diskriminierungen ausgesetzt. In Göttingen gibt es aber bisher noch keine professionelle Ansprech- oder Beratungsstelle für das Thema Diskriminierung, wobei mehrere Initiativen versuchen in diesem Kontext beratend zu unterstützen. Eine Antidiskriminierungsstelle für den Raum Göttingen wäre dringend notwendig, um Diskriminierung tatsächlich abbauen zu können und Ratsuchende bestmöglich zu unterstützen.

Die Vernetzungsveranstaltung möchte die unterschiedlichen Interessierten an einer Einrichtung miteinander ins Gespräch bringen und die Herausforderungen und Möglichkeiten zur Einrichtung einer Antidiskriminierungsstelle für Stadt und Landkreis Göttingen sammeln.

Zudem sollen erste Schritte für die Erarbeitung einer Strategie zur Einrichtung einer Antidiskriminierungsstelle verabredet werden, weitere Treffen sollen folgen.

Moderation:

Sarah Böger, ehemals Antidiskriminierungsberatung für Studierende an der Uni Göttingen. Sie arbeitet seit mehreren Jahren professionell im Bereich von Diskriminierungssensibilität und diversitätsorientierter Weiterentwicklung.

Eingeladen und angesprochen worden sind u.a. verschiedene Menschen und Gruppen aus migrantischen, behinderten, queeren Zusammenhängen sowie Frauen- und Gleichstellungsinitiativen.

Anmeldung und Informationen: Zukunftswerkstatt e.V., Tel. 0551-63754

E-Mail: zusammenhalt-staerken@hausderkulturen.org

Veranstaltungshinweis zum Download [.pdf]

Details

Datum:
30. Mai 2022
Zeit:
15:00 bis 18:00

Veranstalter

Zukunfts-Werkstatt e.V.

Veranstaltungsort

Haus der Kulturen Göttingen
Hagenweg 2e
Göttingen, 37081
Google Karte anzeigen